Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Trauergruppe

Ergänzend zu den Trauercafés bietet der Hospizdienst Delmenhorst auch eine Offene Trauergruppe an.

 

Zielgruppe sind auch hier Trauernde, die einen Menschen verloren haben. Die Gruppengröße soll max. 8 -10 Personen sein.

 

Es handelt sich um einen reinen Gesprächskreis für Trauernde. Eine Teilnahme ist nicht unbedingt verbindlich erforderlich, dennoch kann es für Trauernde sehr sinnvoll sein, regelmäßig und kontinuierlich an den Treffen teilzunehmen.

 

Die Trauernden haben in der offenen Trauergruppe einen geschützten Raum, um sich gegenseitig mit ihrer Trauer zu begegnen und sich auszutauschen. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Schweigepflicht und die Wertschätzung für den Anderen eingehalten werden.

 

Trauernde, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, fühlen sich teilweise nicht verstanden, haben viele Fragen und oft keine Ansprechpartner, manchmal möchte das Erlebte noch einmal erzählt werden.


In dem Kreis der Betroffenen findet ein intensiver Austausch statt. Gelegentlich werden Rituale, Angebote und Anregungen von den TrauerbegleiterInnen gegeben, und es werden wichtige Themen der Trauernden besprochen. Es wird jedoch keinen festen Ablaufplan über die einzelnen Monate verteilt geben, da es in der offenen Trauergruppe jederzeit möglich ist, dass Menschen dazu kommen oder nicht mehr teilnehmen. Dennoch zieht sich ein roter Faden durch das Jahr, wobei für uns immer die Anliegen der Trauernden vorrangig sind.


Ziel ist es, Menschen in der Trauer zu stabilisieren, damit sie dann zu ihrer Zeit in ihr eigenes Leben gehen können.