Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Unsere Schirmherrin

Liebe Besucherinnen und Besucher der Webseite des Hospizdienstes Delmenhorst,


ich freue mich, als Schirmherrin des Hospizdienstes Delmenhorst einige Worte an Sie richten zu dürfen.


Die Hospizbewegung insgesamt und der Hospizdienst Delmenhorst als ein lebendiger Teil dieser Bewegung leisten für die Menschen eine unermesslich wertvolle Arbeit. Engagierte und hochqualifizierte ehrenamtliche Kräfte bieten sterbenden Menschen und deren Angehörigen eine wichtige Unterstützung in einer für uns alle schweren Zeit des Abschiednehmens.


In die Begegnungen am Ende des Lebens bringen die Freiwilligen des Hospizdienstes ganz viel Ruhe mit, das ist sehr wohltuend. Aber nicht nur Ruhe, sondern auch Trost, Halt – und Freude. Das ist kein Widerspruch, denn auch und gerade am Ende des Lebens sind freudige Momente des Glücks und der dankbaren Erinnerung wichtig. Wir dürfen das Leben zu jeder Zeit in Würde genießen. Das ist – auch für mich persönlich – eine schöne Botschaft, die mich trägt.


Der Hospizdienst setzt in seiner Arbeit der oftmals empfundenen Einsamkeit in schwierigen Lebensphasen die Gemeinsamkeit entgegen – sei es in der individuellen Begleitung, sei es durch Gruppenangebote. Betroffene erfahren so die Geborgenheit, Fürsorge und Empathie, die sie in ihrer persönlichen Lage brauchen.


Über die individuellen Angebote hinaus leistet der Verein Öffentlichkeitsarbeit rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer. Auch das ist wichtig in einer Zeit, in der hierzu aufkommende Fragen gern möglichst weit weggeschoben werden. Diese Themen immer wieder öffentlich anzusprechen, holt sie ins Leben zurück, und schon das kann hilfreich sein.


Für all diese Aufgaben wünsche ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hospizdienstes Delmenhorst von Herzen alles Gute, viel Kraft und die Unterstützung, die sie benötigen, um diesen unschätzbaren Dienst an ihren Mitmenschen weiterhin zu versehen!


Ihre


Petra Gerlach


Oberbürgermeisterin
Stadt Delmenhorst

Petra Gerlach